Kaffeebohnen

Coaching, Supervision, Beratung, Therapie, Philosophie

Coaching, Supervision, Beratung, Lebensberatung oder Therapie, … wie immer wir es auch nennen. – Was ist der gemeinsame Kern all dieser Unterstützungen? Es ist das klare, sinnhaltige und kluge Gespräch in einer freundschaftlichen Atmosphäre – das philosophische Gespräch!

Entscheidend dabei ist, dass wir es machen; dass wir uns die Zeit nehmen, dass wir uns die Zeit für ein Gespräch zu einem ganz bestimmten Thema gönnen und konzentriert, wie wir Philosophen das ja gelernt haben, bei diesem Thema verharren, bis es geklärt ist. Und dass wir das Thema auf allen Ebenen und in allen Bezügen beleuchten. Bis auch das vollständig geklärt ist.

Diese philosophische Klärung erleichtert uns Menschen sehr und sie erleichtert unser Denken und unser Handeln. Und sie macht vieles möglich. Vor allem macht sie das Entscheidende möglich. Denn wirkliche Möglichkeiten lassen sich nur erkennen, wenn Klarheit herrscht. Und natürlich lassen sie sich auch nur dann verwirklichen. Denken und Philosophieren hilft!

Gönnen Sie sich diese Klarheit in Ihrem Leben!
Gönnen Sie sich die Zeit für Ihre private Philosophie!

Dr. Michael Gutmann
Philosoph
Berlin