Kaffeehaus

Das Café oder Kaffeehaus –
Ein Ort philosophischer Inspiration!

Wie viele großartige philosophische Gedanken und kluge Ideen wohl schon in einem Café oder in einem Kaffeehaus geboren wurden? – Wie viel kluge Philosophie hier wohl schon ihren Anfang nahm? – Sicherlich spielt der Kaffee, dieses edle inspirierende Getränk, auch eine Rolle dabei. Aber wohl – im Vergleich zum Reichtum der Philosophie – nur eine kleine.

Das Café oder Kaffeehaus –
Treffpunkt der Künstler, Literaten, Philosophen

… und gleichermaßen natürlich auch der Künstlerinnen, Literatinnen, Philosophinnen …

Viel entscheidender als der inspirierende Kaffee oder Tee ist sicherlich die inspirierende konstruktive Atmosphäre, die viele Cafés oder Kaffeehäuser anbieten können: Mitten im pulsierenden Leben, dennoch in entspannender Umgebung, eingerahmt von zahlreichen anregenden Impulsen!Und schließlich kann man sich nirgendwo zwangloser verabreden und treffen!

Mag der Beratungsraum noch so schön und liebevoll gepflegt sein wie zum Beispiel meiner (Klick!)! Das Café ist doch das Gegenteil von einem, wenn auch schön, so doch schlicht gehaltenem Raum mit reduziertem Ausblick!

Die Mönchszelle mag zwar auch ihren Reiz und ihre Berechtigung haben, doch wenn ich wählen darf, ziehe ich zum starken Philosophieren das Café oder Kaffeehaus der Abgeschiedenheit der Möchszelle gerne vor. Sie auch? – Schließlich ermöglicht uns das Café das Gespräch, den Dialog, den Kaffeedialog. Das kann die Mönchszelle nicht bieten!

Das Café oder Kaffeehaus –
Treffpunkt auch für uns?

Wenn Sie auch eine Freundin oder ein Freund der Kaffeehaus-Athmosphäre und wertvoller Gespräche sind, dann lassen Sie uns uns doch miteinander verabreden; auf einen Kaffee und ein philosophisches Kaffeegespräch im Café oder Kaffeehaus! Ich würde mich sehr freuen, Sie kennen zu lernen!

Dr. Michael Gutmann
Philosoph
Berlin


PS: Falls Sich sich überlegen sollten, was denn nun ein geeignetes Café für unseren Kaffeedialog sein könnte: Im Sommer schlage ich immer gerne das Café Kaffeeraum (Klick!) im Prenzlauer Berg vor. Dort gibt es zum einen prima Kaffee und zum anderen bietet dieses Café durch seine Nähe zum Volkspark Friedrichshain auch immer die Möglichkeit, Gedanken und Überlegungen auf einem Spaziergang fortzusetzen. Und im Volkspark Friedrichshain gibt es dann auch immer noch das Café Schönbrunn! Dort können wir uns auch bis spät in die Nacht bewirten lassen!